Holzknappheit: Holz reparieren statt austauschen

Rohstoff Holz. Nachhaltige Instandhaltung und Schonung von Ressourcen. Wie Sie bei steigender Holzknappheit und Lieferengpässen Ressourcen schonen und Kosten sparen. Holzreparatur für Profis.
Montag
9
August

Wie Sie bei steigender Holzknappheit und Lieferengpässen Ressourcen schonen und Kosten sparen. Holzreparatur für Profis.

Rohstoffknappheit ist bereits seit vielen Jahren ein bekanntes Problem und wird immer wieder medienwirksam diskutiert. Aktuell beobachten wir insbesondere in der Baubranche eine steigende Holzknappheit, die Lieferengpässe und Preiserhöhungen verursacht.

Mitte Juni 2021 meldete die IBAU GmbH für Bauholz eine teilweise Verdopplung der Einkaufskosten. Als Ursache wird das Ungleichgewicht von Angebot und Nachfrage in Folge der Corona-Pandemie gesehen. Vielerorts musste zur Eindämmung die Produktion heruntergefahren und die Nachfrage aus Lagern bedient werden. (Quelle: https://www.ibau.de/akademie/wissenswertes/rohstoffknappheit-verhindert-wirtschaftlichen-aufschwung/).

Weltweite Preiserhöhungen, überdurchschnittliche Lieferzeiten und die faktische Holzknappheit bringt eine gesamte Branche in Schieflage. Viele Handwerks- und Bauunternehmen sind in Kurzarbeit, obwohl die Auftragsbücher voll sind.

Die Holzretter: Wie Holzreparatur am Bau der aktuellen Holzknappheit entgegenwirken kann

Grundsätzlich sollte dieser knappe Rohstoff „Holz“ wo immer möglich geschont werden. Dies gilt aktuell umso mehr, wenn im Baugewerbe und der Holzverarbeitung der Holzbedarf kaum gedeckt werden kann. Eine Möglichkeit rohstoffschonend zu arbeiten, besteht vor allem im Bereich Sanierung, Modernisierung und Umbau von älteren Bestandsimmobilien.

In vielen Handwerksbetrieben ist es leider immer noch üblich schadhafte Holzbalken, Holztüren oder Fenster direkt auszutauschen. Dabei macht die Restauration und Reparatur von Holz nicht nur aufgrund der aktuellen Holzknappheit absolut Sinn. Auch

  • die Kosten für den Bauherren,
  • der Aufwand der Instandsetzung und
  • die geringeren Unannehmlichkeiten für die Bewohner

sprechen in sehr vielen Fällen dafür, Holz zu reparieren.

Nachhaltige Instandhaltung und Schonung von Ressourcen

Sehr viele Holzschäden können mit den richtigen Produkten professionell und dauerhaft repariert werden. Ob Löcher oder Risse im Holz, Holzfäule oder Insektenbefall: Bevor Sie als Handwerker Ihren Kunden einen Austausch von geschädigten Holzbauteilen anbieten, informieren Sie sich über alternative Optionen. Nicht nur der Umwelt zuliebe.

Wir von Repair Care vertreiben übrigens nicht nur beste Holzersatzmaterialien. Wir schulen und zertifizieren auch jeden Monat interessierte Handwerker verschiedener Gewerke in der Anwendung unserer Produkte. Mit 130,00 EUR Teilnahmegebühr (800,00 EUR für eine Firma bis 8 Mitarbeiter) bieten wir unsere Schulungen quasi zum Selbstkostenpreis an. Eine geringe Investition für Ihr Unternehmen, die sich langfristig lohnen kann.

„Wir freuen uns über jeden Festmeter Holz, der eingespart wird, weil ein noch brauchbarer Rohstoff nicht entsorgt sondern repariert wurde“, sagt Jutta Stubinski aus dem Repair Care Vertrieb. „Für Ihre Fragen zu unserer Philosophie, unseren Schulungen und Produkten stehen wir jederzeit sehr gerne zur Verfügung.

Jetzt Kontakt aufnehmen und beraten lassen!