Reparaturprojekt Holzturm Siebenburgenblick

4-v-pfosten-repariert
Mittwoch
27
Januar

Mit den Produkten von Repair Care kann man mehr als nur Fenster reparieren. Hier ein schönes Beispiel der Schreinerei Magnus Laudert aus Oberdiebach, die den Holzturm Siebenburgenblick erfolgreich saniert hat.

Der Mitte des 20. Jahrhunderts errichtete Holzturm in Niederheimbach (Landkreis Mainz-Bingen) ist ein touristisches Highlight in der Mittelrhein Region. Die Sanierung dieses massiven Holzbauwerks war auf Grund von drastischen Holzschäden seit einiger Zeit dringend erforderlich. Lange war unklar, aus welchem Budget die Reparaturarbeiten beköstigt werden konnten. Dies hat für Verzögerungen in der Ausführung der Sanierung gesorgt. Der Turm mit Aussichtsplattform durfte auf keinen Fall verloren gehen – so waren sich alle Beteiligten einig.

Vom Turm aus sind – wie es der Name sagt – sieben Burgen im Welterbetal zu sehen. Die Lage ist famos. Nachdem die Finanzierung geklärt war, konnte im September 2020 mit der Sanierung gestartet werden. Ein Großteil der Reparaturen wurde  mit Repair Care Produkten ausgeführt.

Holzturm Siebenburgenblick

Die Aussicht vom Turm

Die Reparatur der Brüstung erfolgte gemäß den Verarbeitungsrichtlinien von Repair Care durch den Einsatz von Passstücken in Kombination mit DRY FLEX®

Nach der Aushärtung wurde die reparierte Stelle gehobelt- DRY FLEX® ist nach der Aushärtung wie Holz zu bearbeiten

Auch bei den Pfostenträgern wurden Passstücke in Kombination mit DRY FLEX® eingesetzt

Nach der Reparatur angeschliffen

Und überstrichen

Die Brüstung wurde nach der Reparatur noch mit einer Blechverkleidung ausgestattet

Die Sanierungsarbeiten sind inzwischen erfolgreich abgeschlossen. Der Aussichtsturm kann wieder gefahrlos von den zahlreichen Besuchern der Region genutzt werden.