Produkte entwickeln? Bei uns sind an diesem Prozeß viele Partner beteiligt

Produktentwicklung bei Repair Care
Mittwoch
28
Februar

Produktentwicklung, in einigen Unternehmen ist dies eine abgegrenzte Aufgabe einer oder mehrerer Mitarbeiter. Nicht bei Repair Care. Bei uns ist Produktentwicklung ein gemeinsamer Prozess von internen und externen Parteien. Es beginnt mit einer guten Idee und endet erst, wenn ein Produkt in allen Aspekten ausgereift und getestet ist und erfolgreich angewendet wird. Dabei nehmen wir die Verbesserungsvorschläge aus der Praxis genauso ernst wie unser eigenes Fachwissen.

Wissen teilen

Bei Repair Care sind wir so organisiert, dass jede Idee die Aufmerksamkeit erhält, die sie verdient. Unsere Produktmanagerin Loes Egbers spielt eine zentrale Rolle bei der Zusammenführung und Ausarbeitung von Ideen. Bei der Produktentwicklung werden unter anderem Produkte wie z.B. unsere 2 Komponenten Holzspachtel und unser Holz Feinspachtel auf Basis von umfassenden Anforderungen und Wünschen entwickelt und im Laufe der Jahre weiter optimiert. Loes organisiert alle sechs Wochen ein Produktentwicklungstreffen mit der Abteilung Forschung & Entwicklung und den Vertriebsverantwortlichen aller internationalen Märkte. Dort werden aktuelle Entwicklungen, Marktsignale und Produktideen diskutiert. Die Ideen werden auf Machbarkeit bewertet und in konkrete Pläne und Folgeaktionen umgesetzt.

Keine Idee geht verloren

Für gute Tipps von Kollegen gibt es ein Formular, das bei Loes eingereicht werden kann. Und wer eine Idee bereits selbst durchdacht hat, darf sie intern im Produktentwicklungstreffen präsentieren. Darüber hinaus arbeiten wir bei Repair Care in verschiedenen Projektgruppen zusammen, die nicht speziell auf die Produktentwicklung ausgerichtet sind, aber oft nützliche Produktempfehlungen hervorbringen. In diesen Projektgruppen denken Kollegen aus verschiedenen Bereichen und mit praktischer Erfahrung mit: von den Mitarbeitern im Innendienst bis zu den Ländermanagern, und vom Geschäftsführer bis zu den Kollegen in unserem Lager. So steht unsere langjährige Erfahrung und umfangreiche Produkt- und Marktkompetenz automatisch für einen gesunden Ideenfluss. Andere Tipps verdanken wir wiederum der guten Zusammenarbeit mit unseren Handelspartnern oder den Anwendern unserer Produkte.

Erfahrungen aus der Praxis

Unsere Anwendungstechniker sind in engem Kontakt mit den Handwerkern, die mit unseren Produkten arbeiten. Dies hilft ihnen, um deren Herausforderungen zu verstehen und gemeinsam Lösungen zu finden.  Haben Sie einen Verbesserungsvorschlag? Zögern Sie nicht, teilen sie ihn uns mit. Vielleicht sehen Sie nicht immer sofort, dass wir Ihre Tipps aufgreifen. Dann sind wir damit beschäftigt, die Machbarkeit, Vor- und Nachteile, Möglichkeiten und eventuellen Einschränkungen sorgfältig zu prüfen. Ein Prozess, der viele Monate und manchmal sogar Jahre dauert. Dabei bleibt die Entwicklung für jeden geheim, bis sie getestet wird. Wir bringen ein neues Produkt erst auf den Markt, wenn wir uns absolut sicher sind, dass es richtig funktioniert und sicher angewendet werden kann. Wussten Sie übrigens, dass wir Produkte – nach der notwendigen internen Entwicklung und Testphasen – immer zusammen mit Prüfgremien von Anwendern in der Praxis ausprobieren? Gemeinsam mit unseren Partnern sind wir stärker, das gilt also auch für unsere Produktentwicklung.

 

Mit Ihren Ideen kommen wir weiter

Dank unserer Expertise und den guten Ideen unserer eigenen Mitarbeiter gelingt es uns, mit den von uns entwickelten Produkten an vorderster Front zu bleiben. Aber Sie als Partner, Verkäufer oder Anwender unserer Produkte wissen besser als jeder andere, welche Bedürfnisse und Herausforderungen es in der Praxis gibt. Vielleicht haben Sie die geniale Idee, die zur nächsten cleveren Innovation in unserer Branche führt. Denken Sie daran: Ihr kleiner Vorschlag kann ein großer Denkanstoß sein. Auch wenn Sie ihn selbst noch nicht zu 100 % durchdacht haben, denn das übernehmen wir. Teilen Sie also Ihre Tipps gerne mit Ihrem Account Manager oder Ihrem festen Ansprechpartner bei Repair Care. Oder senden Sie Loes (loesegbers@repair-care.com) eine E-Mail, wenn Sie einfach nur eine Idee einsenden möchten.